Mit unseren Auftraggebern verbindet uns die Freude am Format Ausstellung und der Anspruch, herausragende Ergebnisse zu erzielen.
Jede Ausstellung ist einzigartig. Unsere Ausstellungsarchitektur auch. Wir schaffen immer wieder neue Räume für intensive Besucher-Erlebnisse. Und öffnen so Horizonte. Mit unserem erfahrenen, hoch qualifizierten Team bieten wir seit mehr als 15 Jahren individuell konzipierte Lösungen für Firmen, öffentliche und private Auftraggeber.

Motivation

Wir wissen zu begeistern

Profil

Wir haben den Überblick

Team Thöner verfügt über profundes Fachwissen sowie die Fähigkeit, die spezifischen Gegebenheiten des jeweiligen Projekts solide bewerten und einschätzen zu können. Neben klassischer Gestaltungsarbeit bieten wir eine Vielzahl von begleitenden Dienstleistungen an. Das unterscheidet uns von anderen. So entstehen Projekte aus einem Guss, in einer durchgängigen Handschrift.

Das Referenzbild für die Gestaltung von Ausstellungen zeigt den Aufbau der Sonder-Ausstellung Wanderland.
Das Referenzbild für Ausstellungsgestaltung aus der Sonder-Ausstellung „Heiter bis göttlich. Die Kultur des Spiels im Kloster“ zeigt ein Raumelement im markanten Farbkonzept.

Arbeitsweise

Wir schätzen das Miteinander

Wir legen Wert auf offene, partnerschaftliche Zusammenarbeit. Intensiver Austausch mit Auftraggebern, Kuratoren und Spezialisten in jeder Projektphase ist für uns selbstverständlich. Von Projektstart bis Eröffnung organisieren wir sämtliche Abläufe transparent und effizient. Und bleiben dennoch flexibel für Veränderungen.

Expertise

Wir beherrschen unser Handwerk

Langjährige Erfahrung und spezifische Fachkenntnisse machen uns zu einem bevorzugten Partner von Museen und Kultureinrichtungen. Ob Szenografie, Großgrafik, Vitrinenbeleuchtung oder Vitrinen-Spezialkonstruktionen mit Klima- und Alarmtechnik, ob Exponatsicherheit wie Schadstoffvermeidung, Zugriffsschutz oder konservatorische Fragestellungen – wir kennen uns auf allen Gebieten bestens aus.

Christian Thöner

Team

Christian Thöner

Dipl. Ökonom (Univ.)
Geschäftsführender Gesellschafter

„Gute Ausstellungen sind wie packende Filme: Die Spannungskurve muss stimmen. Ruhige Passagen wechseln sich mit lauten Momenten ab, nüchterne Dokumentation mit Emotion. Das Zusammenspiel von Exponaten und Erzählung im Raum so zu gestalten, dass es alle Sinne anspricht und jeden bis zum Ende fesselt, ist unser Ziel.“

Veronika Bruchner

Team

Veronika Bruchner

Dipl.-Ing. Innenarchitektin
Ausführungplanung, Produktionsüberwachung

„Spannend finde ich, wie sich auf kleinem Raum unser Fachwissen und die Projektarbeit von mehreren Jahren bündelt: Exponatmontage, Grafik, Content, Klima-, Sicherheits- und Lichttechnik, Vitrinenkonstruktion, und zu guter Letzt die kreative Gestaltung selbst.“

Astrid Peters

Team

Astrid Peters

M.A. Innenarchitektin
Entwurf, Ausführungsplanung

„Als Ausstellungsgestalterin bin ich kreativ, bringe mein mathematisches und technisches Interesse ein. Eine filigrane Gestaltung mit Respekt vor dem Bestand, die das Thema der jeweiligen Ausstellung unterstützt, ohne sich aufzudrängen, ist mein Anspruch.“

Lisa Steckenreuter, Grafikdesignerin

Team

Lisa Steckenreuter

B.A. Kommunikationsdesign
Grafikdesign

„Ausstellungsgrafik bedeutet weit mehr, als einfach Texte auf Schildchen zu setzen. Denn in diesem Kontext ist Grafik ein zentrales gestalterisches Element, um Atmosphäre im Raum in Verbindung mit Architektur und Szenografie zu schaffen.“

Angela Büttner

Team

Angela Büttner

Dipl.-Ing. (FH) Innenarchitektur
Ausführungsplanung

„Wir arbeiten in stimmigen Teams gemeinsam an einer Sache. Einer Vielzahl von Exponaten den kreativ gestalteten und ansprechenden Rahmen zu verleihen und dabei die Wünsche der Kuratoren und Bauherren zu berücksichtigen, ist eine spannende Herausforderung.“

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

Preise und Kunden

Wir sind ausgezeichnet

Wir sind stolz auf zahlreiche Auszeichnungen für die Kreativität und Professionalität unseres Büros. Sie motivieren uns täglich. Ob Ausstellungsdesign, verwendete Materialien oder die Zusammenarbeit mit Kuratoren – wir stehen für hohe Qualität und das seit vielen Jahren. Stolz sind wir auch auf unsere Kunden: Museen, Kulturinstitutionen und Firmen in Deutschland und Europa.

Awards