Wenn wir als Gestalter ein Projekt beginnen, sind die Ausstellungsgebäude oft noch im Entstehen. Sie werden neu gebaut oder saniert. Weil wir wissen, wie ein Gebäude beschaffen und ausgestattet sein muss, damit es als Ausstellungsraum optimal genutzt werden kann, bieten wir unabhängig von einer Beauftragung als Ausstellungsgestalter klassische Architektenleistungen an:

  • die Planung von An- und Neubauten oder temporären Ausstellungsgebäuden
  • die Sanierung und brandschutztechnische Ertüchtigung von Bestandsgebäuden
  • die Herstellung von Barrierefreiheit im baulichen Bestand

Falls diese Planungen nicht in unserer Hand liegen, ist für die Zusammenarbeit mit den Hochbau-Architekten und -Fachplanern unsere Expertise gefragt. Wir kennen und besetzen die Schnittstellen zur Architektur und zur technischen Gebäudeausstattung (Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektroinstallation). Bereits zu einem Zeitpunkt, an dem die Planungen für die Ausstellunggestaltung selbst noch ganz am Anfang stehen, können wir verlässliche Aussagen treffen zur Verortung der Elektrotechnik, zu nachhaltigen Beleuchtungssystemen, geeigneten Wand- und Bodenoberflächen, zu Klima- und Alarmtechnik und zur Wegeführung durch das Gebäude. So entstehen vielseitige Ausstellungsräume, deren Ausstellung-Architektur den Anforderungen zeitgemäßer und künftiger Nutzungskonzepte gerecht wird.

Architektur

Wir stimmen uns mit anderen Planern ab. Und bauen selbst.

Previous
Next