Dauerausstellung im Museum in der Kaiserpfalz

Titel: Der Kaiser kehrt zurück
Ort: LWL-Museum in der Kaiserpfalz, Paderborn
Eröffnung: 2007
Ausstellungsfläche: 500 qm
Exponate: 148

Auf­trag­ge­ber: LWL Landschaftsverband Westfalen-Lippe

Das frühmittelalterliche Reisekönigtum ist zentrales Thema bei der Erweiterung der Dauerausstellung des LWL-Museums in der Kaiserpfalz.

Eine große Herausforderung bestand in der Wegeführung der Besucher: Im Vorraum der „Aula Regia“ konnten Exponate und Ausstellungsbauten nur in Wandnähe positioniert werden, da der Durchgang sonst zu schmal geworden wäre. Die Unterbrechung des Ausstellungsrundgangs selbst durch die Aula, die weiterhin als Veranstaltungsraum genutzt wird, überbrückt die Skulptur eines thronenden König. Er zieht die Blicke der Besucher schon aus der Ferne in den Hauptteil der Ausstellung auf Zwischen- und Untergeschoss.

Im Vorraum der Aula werden die Besonderheiten des Reisekönigtums erzählt. Eine großformatige Karte zeigt im Zusammenspiel mit einer Medienstation die Dauer und Regelmäßigkeit der königlichen Reisen zu Pferd. In der angrenzenden Ikenbergkapelle sind die königlichen Insignien eindrucksvoll inszeniert.