Der reisende König

Titel: Der reisende König
Ort: LWL-Museum in der Kaiserpfalz, Paderborn
Eröffnung: 01.10.2008
Ausstellungsfläche:  230 qm
Exponate: 72

Auf­trag­ge­ber: LWL Landschaftsverband Westfalen-Lippe

Mit rund 70 Exponaten aus den Königsresidenzen in Ingelheim, Paderborn, Tilleda und Werla veranschaulicht die Ausstellung das Reisekönigtum im Mittelalter an einem Ort, der mit 34 Königsaufenthalten die Liste der mittelalterlichen Herrscherbesuche in Westfalen mit Abstand anführt.

Die Sonderschau war in die bestehende Dauerausstellung des Museums zu integrieren. Im gestalterischen Konzept wurde diese Vorgabe inszenatorisch gelöst: So finden Besucher der Dauerausstellung an unterschiedlichen Stellen kleine und große Transportkisten, gelagert auf Paletten und in stilisierten Lagerregalen – Vorboten des herrschaftlichen Besuchs.

Enge Budgetvorgaben erforderten die kreative Umwidmung verschiedenster Vitrinenhauben aus den Depotbeständen. Die Ausstellungsgrafik im passenden „Logistik-Style“ konnte kostengünstig produziert werden und fügt sich ins Gesamtbild.