Dauerausstellung im Kloster Dahleim

Titel: Eingetreten – 1700 Jahre Klosterkultur
Ort: LWL-Lan­des­mu­se­um für Klos­ter­kul­tur, Kloster Dalheim
Eröffnung: 29.10.2010
Ausstellungsfläche: 3440 qm
Exponate: 192

Auf­trag­ge­ber: LWL Landschaftsverband Westfalen-Lippe

Hinter Klostermauern wird Reduktion zum Prinzip, Besinnung auf Wesentliches ist Kern der Gestaltung: Sparsam eingesetzte, moderne Einbauten kontrastieren die spätmittelalterliche Bausubstanz des Klosters Dalheim. Die Raumbilder, die so entstehen, zitieren das Klosterleben in einer idealtypischen Klausur. Sorgfältig ausgewählte Materialien, deren Bearbeitungsspuren zum Teil sichtbar bleiben, finden sich durchgängig wieder.

Die Eingangsinszenierung der Klosterpforte fragt nach dem Grund für den Eintritt ins Kloster: „Was ist Dein Begehr?“ Formal reduzierte Einbauten im Kapitelsaal mit in den Sitzflächen eingravierten Erläuterungen zu den Konventsmitgliedern veranschaulichen das hierarchische Machtgefüge. Die Suche nach dem rechten Maß war ständige Herausforderung: Die Versorgung der Gemeinschaft musste gewährleistet sein, zugleich war Askese einzuhalten, ein labiles Gleichgewicht, das immer neu austariert wurde.

In das Mobiliar integrierte interaktive Elemente lassen strenge Klosterregeln zu einem mitunter heiteren Erlebnis werden. Anhand eines stilisierten Regals mit Kräutern aus dem Klostergarten, Fässern und Kisten entdecken Besucher den „wahren Klosterschatz“: Kluge Vorratshaltung, die das Kloster autark machen – grafisch, haptisch und olfaktorisch erfahrbar. Auch die Deckenmalerei im Kreuzgang zeigt das Leben im Kloster. Bewegliche Spiegel und Ausziehtablare mit Erklärungen und Umzeichnungen helfen beim Entschlüsseln der Bildsprache.