Heiter bis göttlich. Die Kultur des Spiels im Kloster

Titel: Heiter bis göttlich. Die Kultur des Spiels im Kloster
Ort: LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Kloster Dalheim
Eröffnung: 31.05.2013
Ausstellungsfläche: 1.550 qm und ca. 2500 qm Barockgarten
Exponate: 300

Auf­trag­ge­ber: Stiftung Kloster Dalheim

Mit rund 300 Exponaten wird ein umfassender Querschnitt der klösterlichen Spielkultur vom frühen Mittelalter bis in die Gegenwart präsentiert. Die Ausstellung umfasst das gesamte Klosterareal, inklusive Klausur und Klostergarten.

Überdimensionierte Spielkarten dienen als Leitsystem und Träger der Raum- und Thementexte. Stilisierte Spieltische werden zu Ausstellungsmöbeln, bewegliche Grafik-Elemente ermöglichen Interaktion. Das Farbkonzept unterstreicht den heiteren Charakter des Themas: Signalrote Silhouetten verweisen auf Originalschauplätze in der Klausur und im Barockgarten.

An Spieltischen können Besucher ihr Wissen unter Beweis stellen und ihr Glück herausfordern. Schüler wie Erwachsene kommen der Einladung, mitzuspielen, gerne nach. Denn, so sagte schon der Dominikaner Thomas von Aquin: „Der Mensch muss spielen, wenn er menschlich leben will.“